Dienstag, 17. März 2009
Spielkind
Seit Anfang des Jahres ist mein Lieblingsablenker die XBox360. Wenn man sich vorher lange mit den Online-Fähigkeiten der Wii herumgeschlagen hat, und das Flickwerk des PlaystationNetworks miterlebt hat, für den ist die Live! Anbindung ein wahrer Segen. Das Ingame-Dashboard ist grandios, die Chat/IM/Freundes-Möglichkeiten großartig.
Eigentlich gibt es wenig, was Microsoft da an der Software falsch gemacht hat. Allenfalls das qualitativ schrottwertige Headset macht mich traurig; das kann man effektiv mal in die Tonne treten.
Mittlerweile habe ich schon einige Spiele hinter mir (Gamercard, siehe auch unten links im Blog) und möchte mal einen kleinen Kurzabriss darüber geben.
Eigentlich gibt es wenig, was Microsoft da an der Software falsch gemacht hat. Allenfalls das qualitativ schrottwertige Headset macht mich traurig; das kann man effektiv mal in die Tonne treten.
Mittlerweile habe ich schon einige Spiele hinter mir (Gamercard, siehe auch unten links im Blog) und möchte mal einen kleinen Kurzabriss darüber geben.
Über StreetFigher 4 habe ich bereits euphorisch gebloggt. Ich bin immer noch euphorisch, es macht ordentlich viel Spaß, aber das Niveau der Challenges ist mir eindeutig zu hoch.
Fable 2 habe ich mir vor kurzem erst gekauft, und verstehe den Hype darum garnicht so richtig. Es erscheint mir extrem linear, die Jobbing-Minigames und das Pseudo-Sim-City-Gewirtschafte gehen mir eher auf den Keks. Vor allem aber das Verhaltens-System mit speziellen Wut/Freude/Hass-Ausdrücken finde ich eher peinlich, und fühle mich an The Sims erinnert. Die Steuerung ist irgendwie etwas hakelig, so dass man ständig an Umgebungsobjekten hängen bleibt. Mal schauen, ob ich mich dennoch mal hier reinbeiße.
Project Gotham Racing 4 ist für mich eines der besten Rennspiele, einzig übertroffen durch Racedriver: GRiD. Die Grafik ist genial, und nirgendwo kann man so geil Motorrad fahren. Leider spielt PGR4 wohl kaum noch jemand online, und Hauptmanko des Spiels ist die fast unbesiegbare AI der Gegner. Die machen einfach keine Fehler und fahren stur Ideallinie, so dass man selbst bei kleinen Fehlern direkt eine Chance mehr hat. Seit GRiD bin ich hier besseres gewohnt, denn die AI dort fühlt sich an wie ein menschlicher Gegenspieler.
Gears of War 2 habe ich bereits zu Jahresanfang zügig durchgespielt. Ein grafisch sehr opulentes Spielwerk, sehr abwechslungsreich und sehr spaßig. Damit kann man als Shooter-Freund und Amok-Anwärter wenig falsch machen.
Kung Fu Panda habe ich trotz Abratens vom ebenfalls xboxifizierten EmmJay einmal angespielt. Es leidet an massivem Tearing und ist vom Schwierigkeitsgrad und Levellänge klar an Kinder gerichtet. Für mich als God of War-ähnlichen Beat'em'Up-Fan war es aber ein richtig großer Spaß. Man kann hochleveln, die Levels sind recht abwechslungsreich und es gibt tolle (NOT!) Quicktime-Events.
Castle Crashers ist ein XBLA-Spiel mit gewisser Browserspiel-Anmutung. Die Comicgrafik sieht in HD aber faszinierend aus, und das klassische Hack&Slay macht gerade mit mehreren Spielern einen Heidenspaß. Ein perfektes Party-Spiel.
Ebenfalls aus XBLA stammt Braid, den man sich als das besten Rätsel-Jump'n'Run aller Zeiten beschreiben kann. Was hier an Zeitreise-Möglichkeiten und lustigsten Genre-Absurdidäten geboten wird, ist fast noch nichtmal von einem Psychonauts zu übertreffen. Jeder XBox'ler sollte verpflichtet werden, dieses Spiel zu spielen. Demnächst kommt's wohl auch für den PC raus, also unbedingt zugreifen.
Zu guter Letzt der aktuellste Neuzugang in meinem Repertoire: Resident Evil 5. Die Grafik ist der Hammer. Und die Steuerung sowie der Coop-Mode ein Frustflickwerk. Dass man in Resident Evil schon immer kein strafe-shooting machen konnte, ist bei Survival-Horror ja verständlich. Die umständliche Messer-Aktivierung ist es aber nicht, das nervt ganz grandios. Nicht weniger grandios nervt der CPU-gesteuerte Begleiter-Bot namens Sheva.
Was sich die Macher hierbei einfallen ließen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Genauso wie die Idee, Resident Evil mal zu tagheller Zeit nach Afrika zu verfrachten.
LEUTE, das geht einfach nicht. Da bleibt fast nichts vom hervorragenden RE4-Flair übrig. Sheva nervt die ganze Zeit nur durch ihre Munitionsverschwendung, während man genüßlich mit einem Messer an einem Zombie schnitzt, um eben jene spärliche Munition zu sparen. Ausserdem zerstört sie jegliches Gefühl einer authentischen Zombiehatz, wenn sie einem die ganze Zeit im Weg herumsteht. Vielleicht macht das Gameplay im Coop-Modus mit echten Menschen mehr Spaß, aber ich denke darunter leidet dann die Story-Atmosphäre deutlich.
Fable 2 habe ich mir vor kurzem erst gekauft, und verstehe den Hype darum garnicht so richtig. Es erscheint mir extrem linear, die Jobbing-Minigames und das Pseudo-Sim-City-Gewirtschafte gehen mir eher auf den Keks. Vor allem aber das Verhaltens-System mit speziellen Wut/Freude/Hass-Ausdrücken finde ich eher peinlich, und fühle mich an The Sims erinnert. Die Steuerung ist irgendwie etwas hakelig, so dass man ständig an Umgebungsobjekten hängen bleibt. Mal schauen, ob ich mich dennoch mal hier reinbeiße.
Project Gotham Racing 4 ist für mich eines der besten Rennspiele, einzig übertroffen durch Racedriver: GRiD. Die Grafik ist genial, und nirgendwo kann man so geil Motorrad fahren. Leider spielt PGR4 wohl kaum noch jemand online, und Hauptmanko des Spiels ist die fast unbesiegbare AI der Gegner. Die machen einfach keine Fehler und fahren stur Ideallinie, so dass man selbst bei kleinen Fehlern direkt eine Chance mehr hat. Seit GRiD bin ich hier besseres gewohnt, denn die AI dort fühlt sich an wie ein menschlicher Gegenspieler.
Gears of War 2 habe ich bereits zu Jahresanfang zügig durchgespielt. Ein grafisch sehr opulentes Spielwerk, sehr abwechslungsreich und sehr spaßig. Damit kann man als Shooter-Freund und Amok-Anwärter wenig falsch machen.
Kung Fu Panda habe ich trotz Abratens vom ebenfalls xboxifizierten EmmJay einmal angespielt. Es leidet an massivem Tearing und ist vom Schwierigkeitsgrad und Levellänge klar an Kinder gerichtet. Für mich als God of War-ähnlichen Beat'em'Up-Fan war es aber ein richtig großer Spaß. Man kann hochleveln, die Levels sind recht abwechslungsreich und es gibt tolle (NOT!) Quicktime-Events.
Castle Crashers ist ein XBLA-Spiel mit gewisser Browserspiel-Anmutung. Die Comicgrafik sieht in HD aber faszinierend aus, und das klassische Hack&Slay macht gerade mit mehreren Spielern einen Heidenspaß. Ein perfektes Party-Spiel.
Ebenfalls aus XBLA stammt Braid, den man sich als das besten Rätsel-Jump'n'Run aller Zeiten beschreiben kann. Was hier an Zeitreise-Möglichkeiten und lustigsten Genre-Absurdidäten geboten wird, ist fast noch nichtmal von einem Psychonauts zu übertreffen. Jeder XBox'ler sollte verpflichtet werden, dieses Spiel zu spielen. Demnächst kommt's wohl auch für den PC raus, also unbedingt zugreifen.
Zu guter Letzt der aktuellste Neuzugang in meinem Repertoire: Resident Evil 5. Die Grafik ist der Hammer. Und die Steuerung sowie der Coop-Mode ein Frustflickwerk. Dass man in Resident Evil schon immer kein strafe-shooting machen konnte, ist bei Survival-Horror ja verständlich. Die umständliche Messer-Aktivierung ist es aber nicht, das nervt ganz grandios. Nicht weniger grandios nervt der CPU-gesteuerte Begleiter-Bot namens Sheva.
Was sich die Macher hierbei einfallen ließen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Genauso wie die Idee, Resident Evil mal zu tagheller Zeit nach Afrika zu verfrachten.
LEUTE, das geht einfach nicht. Da bleibt fast nichts vom hervorragenden RE4-Flair übrig. Sheva nervt die ganze Zeit nur durch ihre Munitionsverschwendung, während man genüßlich mit einem Messer an einem Zombie schnitzt, um eben jene spärliche Munition zu sparen. Ausserdem zerstört sie jegliches Gefühl einer authentischen Zombiehatz, wenn sie einem die ganze Zeit im Weg herumsteht. Vielleicht macht das Gameplay im Coop-Modus mit echten Menschen mehr Spaß, aber ich denke darunter leidet dann die Story-Atmosphäre deutlich.
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Kommentare
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Ich frage mich ja nach wie vor, wann Du Zeit für sowas hast ...
DAS frage ich mich auch seit vielen, vielen Jahren.
Sobald ich meine Vermutung, daß es mindestens 5 Garv-Klone gibt, die parallel arbeiten, s9y entwickeln, TV-Serien gucken, Computer spielen und sich mit Freunden treffen, bewiesen habe, werde ich es hier der Welt kundtun.
Sobald ich meine Vermutung, daß es mindestens 5 Garv-Klone gibt, die parallel arbeiten, s9y entwickeln, TV-Serien gucken, Computer spielen und sich mit Freunden treffen, bewiesen habe, werde ich es hier der Welt kundtun.
Boah, das ist aber frech!
#1.2.1.1.1
Emba
am
18.03.2009 19:10
(Reply)