Persönliche Information

Name Garvin Christoff Hicking
Bild Lichtbild
Familienstand ledig
Staatsangehörigkeit Deutsch
Geburtsdatum Oktober 1979
(Skorpion)
Geburtsort Bonn
Eltern Dr. W. Hicking, Biologe
S. Hicking, Einzelhandel

Ausbildung, Berufserfahrung

Nov. 2003 - jetzt Mediengestalter/Programmierer bei der Faktor E GmbH.
Jul. 2003 - Okt. 2003 Mediengestalter/Programmierer bei der Faktor E AG.
Okt. 2001 - Jul. 2003 Ausbildung bei der Faktor E AG als Mediengestalter für Digital- und Printmedien (Fachrichtung Mediendesign: IHK-Note 1.9, Berufsschule 1.7. Link zur Praktischen Abschlussprüfung).
Jan. 2001 - Okt. 2001 Tätigkeit als Leitender Angestellter im Bereich Internet/Design in der Firma faircom GmbH & Co KG
Okt. 2000 - Okt. 2001 Aufnahme des Informatik-Studiums an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (WS 2000/2001)
Aug. 2000 - Dez. 2000 Freiberufliche Mitarbeit in der Firma faircom GmbH & Co KG, Bonn als Webdesigner/Programmierer
Sep. 1999 - Jul. 2000 Zivildienst in der Caritas Werkstatt für Behinderte, Sinzig
Jun. 1999 - Sep. 1999 Diverse Praktika/Freiberufliche Arbeit (s.u.)
Jun. 1999 Abschluss des Abiturs
Feb. 1999 Gemeinschaftliche Gründung eines Gewerbes (GbR) für Grafik/Web-Design, Computerhardware und -Beratung.
1991 - 1999 Wechsel zum zweiten Halbjahr der 5. Klasse an das Private Gymnasium der Franziskanerinnen Nonnenwerth im Rhein
1990 Peter-Jörres Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler
1986 - 1990 St. Martin Grundschule, Remagen

Sonstige Tätigkeiten, Praktika

November 2004 Zend.com Zertifizierung als PHP Entwickler
August 2004 Deutsche Übersetzung des Buches "Mastering phpMyAdmin for Effective MySQL Management" im Packt Publishing Verlag
Juni 2004 Technical Reviewer für den Artikel "Cyber-PHP -- Neural Networks with FANN and PHP" von Evan Nemerson für php|architect
Dezember 2003
Technical Editor für das Buch "Mastering phpMyAdmin for Effective MySQL Management" von Marc Delisle (ISBN 1904811035, Packtpub), Verfasser einer Case Study
01.06.2003 -
Aktiver Entwickler im serendipity-Team (OpenSource)
16.02.2003 -
Aktiver Entwickler im phpMyAdmin-Team (OpenSource, 'Beste PHP-Applikation im PHP-Magazin Readers Choice Award')
Juli 2004 Teilname am Workshop "Flash MX" in Aachen
30.09.2002 -
27.12.2002
Tutor für den Internet-basierten Kurs "Screen-Design und Web-Publishing 2/2" an der tele-akademieder FH Furtwangen
29.04.2002 -
26.07.2002
Tutor für den Internet-basierten Kurs "Screen-Design und Web-Publishing 2" an der tele-akademieder FH Furtwangen
13.11.2000 -
28.02.2001
Teilnahme an dem Internet basierten Kurs "Screen- Design und Web-Publishing" an der tele-akademie der FH Furtwangen
01.03.2000 -
31.12.2000
Weitere Projektarbeiten in der Firma faircom GmbH & Co KG in Bonn
03.01.2000 -
01.04.2000
Entwicklung einer PC-gesteuerten Abwicklungs-Oberfläche für die Caritas Werkstatt für Behinderte im Rahmen des Zivildienstes
Mai. 1999 - Jun. 1999
Aug. 1999 - Sep. 1999
Nov. 1999 - Dez. 1999
Diverse Projektarbeiten in der Firma create Media GmbH & Co KG in Bonn
01.04.1999 -
20.06.1999
Erstellung und Gestaltung der Abiturzeitung des Abschlussjahrganges des Gymnasiums Nonnenwerth
18.02.1999 -
01.03.2000
Tätigkeiten für das mitgegründete Gewerbe, AvataR Design & Computer GbR in Remagen/Sinzig
01.01.1999 -
20.06.1999
Projektweise Mitarbeit in der Firma faircom GmbH & Co KG in Bonn
12.10.1998 -
23.10.1998
Praktikum als Webdesigner in der Firma proPC Media GmbH in Bonn
18.07.1997 Gestaltung der Eintrittskarten und Urkunden für die Aufführung des Musical 'Cats' am Privaten Gymnasium Insel Nonnenwerth

Fähigkeiten, Umgang mit Programmen

Programmiersprachen PHP/Perl/C, CGI, (D)HTML, JavaScript, SQL, Turbo Pascal, Basic
Software Betriebssysteme
(Windows95/98/ME/2000/NT, Linux)

Office-Software
(Microsoft Office)

DTP-Software
(Adobe Acrobat, Adobe Pagemaker, Quark Xpress, Adobe InDesign)

Grafik-Software
(Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, CorelDraw, Rhino3D, 3D Studio Max)

Entwicklungsumgebungen
(Allaire Homesite, Macromedia Flash 5/MX, Macromedia DreamWeaver, VisualBasic IDE)

Content-Management
(Imperia 5/6, RedDot, contenido, Weblication, typo3)
Weiteres Umfassende Hardware-Kenntnisse, Administration von Netzwerken/ Datenbanken/ Webservern, umfangreiche Sourcecodeverwaltung mit CVS, diverse Webserver-Tools (HTDig, mNoGosearch, etc), Schulungserfahrung (CVS, CMS)
Interessen Gestaltung/Design, Audio-Visuelle Medien, Werbung, 3D-Grafik, Fotographie, Musik, Fitnesstraining
Fremdsprachen Englisch (Wort + Schrift), Französisch (Schrift)

PHP/MySQL-Referenzen (Auftragsarbeiten)

www.anwaltskanzlei-rogerkamps.de - Anwaltskanzlei Roger Kamps Homepage des Rechtsanwaltes Roger Kamps (Mini-CMS, Mehrsprachigkeit)
www.footprints.de
[Nadine Oberstein]
Templatebasierte, dynamische Artikeldatenbank (Co-Programmierung)
www.hkf-bonn.de
[Nadine Oberstein]
Frontend PHP-Programmierung
www.cleverwomen.de
[Element 8]
Implementation einer Weblog-Software
www.birbaek.de
[Element 8]
Implementation einer Weblog-Software und eines Gästebuchs
verwaltung.fh-koeln.de
[Faktor E]
Portierung von XML-basierten, dynamischen Seiten in eine datenbankgestützte PHP Applikation, eingebettet im Imperia CMS
www.freizeit-im-sattel.de
[Faktor E]
Entwicklung eines einfachen WYSIWYG-CMS zur Artikel- und Kategorieverwaltung, komplett mit Mediendatenbank, unendlicher Artikel-Verschachtelungstiefe, Archivierungsfunktion, Mitgliederbereich. XHTML/CSS-Umsetzung des Frontends und Backends.
www.dieter-nuhr.de
[Element 8]
Entwicklung einer Kalenderdatenbank, die die alte Flash-Applikation ablöst. Admin-Oberfläche, XML-Export, CSV-Import, komplett template-basiert
www.efg-linz.de
Design und Umsetzung
www.nabu.de
[Faktor E AG]
Für die Homepages das Naturschutzbunde Deutschlands erstellte und implementierte ich mehrere Module, unter anderem ein Forum, Chat und ein Navigationsmodell.

Umfangreicher gestaltet sich ein Terminkalender mit flexiblen Suchoptionen und einfacher Backend-Pflege. Diese ist verkettet mit einer Geo-Datenbank (Java-Applet) und bettet die Daten des Terminkalenders dort ein.
www.aok-bv.de
[Faktor E AG]
Für die Hompeage des AOK-Bundesverbandes erstellte ich eine dynamische PHP-Navigation sowie ein Suchsystem.
www.bvdp.de
[Faktor E AG]
Für die Seite www.bvdp.de erstellte ich unter Verwendung des CMS contenido eine Loginstruktur zu einem Mitgliedsbereich und einige Template-Module zur Dateneingabe.

Ebenfalls erstellte ich eine Mediendatenbank zum Browsen von Bildverzeichnissen und PDFs und dessen Anbindung an das CMS.
www.vnr.de
[Faktor E AG]
Diverse Template-Erweiterungen, Newsletter-XML-Versand, Archivierungsscripte und Navigationsscripte
www.proteomicsnetwork.de
[Faktor E AG]
Für das Bundesprojekt ProteomicsNetwork half ich bei der Implementation durch das contenido CMS und erstellte mehrere Module wie eine Mitglieder- und Projektübersicht. Auch die Navigationsstruktur mit mehreren Frames und einem separaten Login-Bereich wurde von mir realisiert.
www.gangolf.com
[Faktor E AG]
Für das Projekt www.gangolf.com erstellte ich das generelle Applikations-Framework auf PHP-Basis. Es wird mittels CVS verwaltet und bietet eine sehr strukturierte Splittung von Design und Programmmodulen, und ist so sehr einfach erweiterbar. Eine zentrale Loginstruktur verkettet mehrere Module wie phpBB, ein Chatsystem und weiteren Plugins.

Der Entwicklungszeitraum erstreckte sich über gut 3 Monate und ist mit knapp 5MB Sourcecode schon sehr umfangreich.

Ebenfalls zur Seite gehört ein bald kommendes Interface zur direkten Webeinspeisung von MMS-Handybildern auf die Seite mittels eines MMS-to-MySQL Konverters, den ich hierfür entwickelt habe. Eine Bildergallerie für bereits entstandene Bilder rundet dieses Feature ab.
www.general-anzeiger-bonn.de
[Faktor E AG]
Für den Reisemarkt des General-Anzeigers habe ich ein Webcam-Script entwickelt. Dieses liest aus mehreren definierten Datenquellen WebcamBilder ein und wählt zufällig ein dargestelltes aus. Die Applikation wurde modular geschrieben und ist daher sehr einfach auf diverse Seiten adaptierbar. Je nach Uhrzeit werden spezielle Webcams bevorzug, und bei Ausfall einer Webcam wird automatisch ein funktionierendes Bild eingeblendet.
www.hrk.de
[Faktor E AG]
Für die Seite der Hochschul-Rektoren-Konferenz habe ich eine ASP-Applikation nach PHP portiert und auf einen Templatemechanismus aufgesetzt. Diese Applikation in Form einer Bibliotheksdatenbank liest eine Menge von ca. 90.000 Datensätzen aus und stellt ein Interface zu der Datenbank her mit sehr stark konfigurierbaren Suchoptionen und erweiterter Trunkierung. Diese wurde in MySQL umgesetzt und enthält einen eigenständigen Befehlssatz-Parser um Wortverkettungen zu realisieren.
www.mailorderportal.de
[Faktor E AG]
Für die Seite des Mailorderportals erstellte ich ein dynamisch pflegbares Navigationsmodell und die Integration der HTDig Suchmaschine. Weiterhin wurde ein Mitteilungsarchiv für registrierte Mitglieder realisiert.
www.praxishandbuch-werbung.de
[Faktor E AG]
Für eine Offline-CD-ROM Produktion wurden von mir mehrere PHP-Scripte erstellt, die den Erstellungsprozess automatisierten. Per Imperia (CMS) eingepflegte Artikel wurden aufbereitet und Übersichtsseiten von den Scripts automatisch generiert.
www.s-maus.com
[Faktor E AG]
Für die S-Maus Flash Spiele der Faktor E AG erstellte ich ein Verschlüsselungskonzept um Highscores fälschungssicher ins Web zu übermitteln und zu (de)kodieren.
www.uv-check.de
[Faktor E AG]
Für den Ambre-Solair UV-Check co-erstellte ich ein Frontend unter Designvorgabe, das anhand von Nutzereingaben und Nutzerprofilen (per Login) die individuelle Sonnenschutzzeit berechnet.

Die Formeln werden vom DLR geliefert und wurden per PHP-XML-RPC von mir implementiert.
Wegweiser Bürgergesellschaft
[Faktor E AG]
Für die Webseite wegweiser-buergergesellschaft gibt es eine umfangreiche Linksammlung. Um diese zu pflegen entwickelte ich ein Backend mit mehreren verschachtelten Strukturen. Innerhalb eines jeden Levels können Untergruppen oder auch Einträge erstellt werden, die wiederrum in beliebig vielen weiteren Kategorien erscheinen aber nur einfach verknüpft werden.
www.artokunstsupermarkt.de - Erstellung einer Online-Datenbank für Künstler und Kunst-Suchende sowie einer Bildergallerie.
Hochzeit Bellinghausen Eine Hochzeitshomepage mit Wunschliste
Bauernhochzeit.de Redesign (i.A.) Das Redesign der Seite Bauernhochzeit.de - Gemeinsam erstellt in der Berufsausbildung mit Nadine Oberstein
www.handy-pak.de
[Faircom]





Die erste Version eines sehr ehrgeizigen Projektes der Firma faircom, nämlich der Vermarktung von "Gratishandys ohne Grundgebühr". Bitte auf den nächsten Bildern weiterlesen...
www.faircom.net
[Faircom]




Die Präsentation der Firma faircom, bei der ich derzeit als Webdesigner arbeite. Sie ist leider mit sehr heißer Nadel (innerhalb von 3 Tagen, ab Design-Konzeption!) gestrickt worden, aber wird sicher noch stetig mit Inhalt und Bildern gefüllt werden.
www.hiwi.de
[Faircom]




Ein Onlinekatalog der Firma "Hiwi", mit einer recht guten Suchfunktion. Komplett dynamisch und datenbankorientiert (PHP+MySQL) entwickelt, und grafisch auch recht aufwendig.
Weitere Sowie einige weitere Projekte, die nicht online abrufbar sind. Siehe Galerie!

PHP/MySQL-Referenzen (OpenSource)

phpMyAdmin Aktive Entwicklung. Unter anderem folgende Features:
  • Vertikale Darstellung von Ergebnissen/Tabelleneigenschaften
  • JavaScript basiertes Abfragefenster und SQL-Verlaufsprotokoll
  • Tabellen/Spaltenkommentare
  • MIME-Transformationen
  • MIME-Tutorial
  • Alias-Namen (Kommentare) für Tabellen und Datenbanken in der Navigation
  • Hierarchische verschachtelte Darstellung von Tabellen
  • Neue Icon-Sets
  • PDF-Scratchboard um per WYSIWYG die PDF-Relationen auszulegen
  • Mehrere Bugfixes, kleinere Features, Support und einige Deutsche Übersetzungen
Serendipity Leitender Entwickler. Anfangs Code-Cleanup, Plugin-API-Entwicklung, XHTML-Kompatibilität, Sicherheitschecks, Benutzerverwaltung und weitere Core-Features.
Zwischenprüfung Mediengestalter Die Webseite meiner Zwischenprüfung als Mediengestalter. Die Aufgabe war, eine Werbehomepage für das Berufsbild des Druckers zu erstellen.
(Hinweis: Die Rechte an der Aufgabenstellung und der Originalbilder liegen bei der ZFA Gegenstand dieser Austellung ist ausschliesslich meine eigene Arbeitsleistung)
Abschlussprüfung Mediengestalter Das Konzept meiner Abschlussprüfung als Mediengestalter. Thema war es, eine spanische Webseite zu gestalten.
(Hinweis: Die Rechte an der Aufgabenstellung und der Originalbilder liegen bei der ZFA. Gegenstand dieser Austellung ist ausschliesslich meine eigene Arbeitsleistung)